Krug und Becher

Will man Gebrauchskeramik herstellen, so ist Giessen sicher die Methode mit den vielversprechendsten Resultaten. Auch mit Platten lassen sich Objekte mit hohem Gebrauchswert umsetzen.
Beim Entwerfen von Gebrauchskeramik werden formale und funktionale Aspekte breit abgedeckt. Eine sorgfältige Einführung in die handwerklichen Grundlagen ist unabdingbar. Das Giessen einer kleinen Serie von Bechern ist sehr dankbar. Der Krug in Plattentechnik lässt sich gut schrittweise entwerfen und planen, was für das Endprodukt nur von Vorteil sein kann.
aus: Werkspuren Heft 4 / Jahrgang 2016
Beim Entwerfen von Gebrauchskeramik werden formale und funktionale Aspekte breit abgedeckt. Eine sorgfältige Einführung in die handwerklichen Grundlagen ist unabdingbar. Das Giessen einer kleinen Serie von Bechern ist sehr dankbar. Der Krug in Plattentechnik lässt sich gut schrittweise entwerfen und planen, was für das Endprodukt nur von Vorteil sein kann.
aus: Werkspuren Heft 4 / Jahrgang 2016
General information
Redaktion zebis | |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | |
Target audience | Persunas d'instrucziun Manadras e manaders da scola |
Education context | Scola obligatorica |
Classification Systems
School context | |
Disciplines |
Lehrplan 21
Gestalten
Textiles und Technisches Gestalten
Wahrnehmung und Kommunikation
Wahrnehmung und Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren.
- können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität).
- können eine Recherche zu kulturellen oder historischen Aspekten durchführen und deren Ergebnisse präsentieren (z.B. Kleidung, Mode, Freizeit, Maschine, Energiebereitstellung).
Gestalten
Textiles und Technisches Gestalten
Wahrnehmung und Kommunikation
Kommunikation und Dokumentation
Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln.
- können Designprozesse analysieren und daraus Konsequenzen für nächste Prozesse formulieren.
Resource information
Rights
License | CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Krug und Becher |