Zeitreise in die Antike

Unterrichtsmaterialien zum Thema Zeitreise in die Antike
3 Niveaus
Kommentar mit Konfrontationsideen, Organisationshinweisen, Beurteilungsmöglichkeiten
in Anlehnung an das Buch Gechichte für clevere Kids
Materialien zur Lernkontrolle werden noch hinzugefügt
3 Niveaus
Kommentar mit Konfrontationsideen, Organisationshinweisen, Beurteilungsmöglichkeiten
in Anlehnung an das Buch Gechichte für clevere Kids
Materialien zur Lernkontrolle werden noch hinzugefügt
General information
Publisher | Redaktion zebis |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Image Text |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | One to five lessons |
Education context | Compulsory education |
Classification Systems
School context | |
Disciplines |
Lehrplan 21
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- können aus Funden und alten Gegenständen (z.B. Objekte in Museen, prähistorische Felsmalereien) Vorstellungen über das Leben einer früheren Gesellschaft gewinnen (z.B. Steinzeit, Römer, Spätmittelalter).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- können sich aus Sachtexten, Karten, Quellen ein differenziertes Bild einer historischen Epoche erarbeiten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- können den Wandel menschlicher Kultur in einer früheren Epoche beschreiben (z.B. von der Alt- zur Jungsteinzeit, von der Antike zum Mittelalter).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- können verstehen, dass man ein historisches Ereignis in unterschiedlicher Weise erzählen kann (z.B. Eroberung der Waadt, Eroberung Amerikas).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
- können das Ineinandergreifen von Wirtschaft, Politik und Recht an einem Beispiel erkennen (z.B. Alte Eidgenossenschaft und Alpenpässe).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- können früher und heute vergleichen. Was ist gleich geblieben? Was hat sich geändert? (z.B. kindliche Lebenswelten, Wohnen, Feuer machen in der Altsteinzeit, Geschlechterverhältnisse).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- können die Absichten von Sagen und Mythen erklären (z.B. Sage von Wilhelm Tell).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- können sich aus Geschichten, Erzählungen, Bildern ein Bild über eine vergangene Kultur machen (z.B. China, Altes Ägypten, Römisches Imperium).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
- können die Verteilung von Macht an einem geschichtlichen Beispiel erklären (z.B. Altes Ägypten, Römisches Imperium, Zunftverfassung) und Modelle von Macht unterscheiden.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
- können das Entstehen von staatlichen Strukturen an einem Beispiel nachvollziehen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- können Kriterien geleitet Sagen und Mythen von geschichtlichen Darstellungen unterscheiden (z.B. Sagen der Schweiz).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
NMG (1./2.Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- können erklären, aufgrund welcher Merkmale sich fiktive Geschichten von realen Geschichten unterscheiden.
Resource information
Rights
Cost | No |
License | CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Zeitreise in die Antike |