Startseite

118 Suchergebnisse

Naturmuseum Luzern

Das Natur-Museum Luzern ist ein attraktives und lebendiges naturkundliches Museum zum Anfassen. Auf drei Stockwerken werden verschiedene Bereiche der belebten und unbelebten Natur erklärt. ...

Lernprogramm Wasser

Mit diesem Lernprogramm lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bereiche des Themas "Wasser" kennen: Wasserverbrauch Wasser sparen Grundwasser Grundwasser-Test Quellen Wasserkreislauf Wasserverschmutzung Wasser reinigen Kläranlage

Ozobot Roboter programmieren mit Filzstiften

Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes), sowohl auf Papier als auch auf einem Bildschirm programmieren. ...

MaKey - MaKey: Der Einstieg in kreative Programmierprojekte

Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr! ...

Educaguide Recht

Das Surfen auf Internetseiten mit zweifelhaftem Inhalt oder die Benützung von verbotenen Bildern oder urheberrechtlich geschützten Werken kann zu einer persönlichen Haftung des Schülers oder der Schülerin führen. Dieser Guide richtet sich vor allem an Lehrpersonen aller Stufen der Primarschule,...

Educaguide: Computer im Unterricht: Didaktik und Methodik

Digitale Medien eröffnen für schulischen Unterricht vielfältige Potenziale. Mit Computern und Internet lässt sich aktives und problemlösendes, eigenständiges und kooperatives Lernen fördern. Der educaguide "Didaktik - Computer im Unterricht: Didaktik und Methodik" bietet eine systematische...

Educaguide Datenschutz: "Sicherer Umgang mit Personendaten"

«Datenschutz» bedeutet Schutz der Menschen vor jedem Missbrauch ihrer persönlichen Daten in ihrem täglichen Leben. Dem Schutz der persönlichen Daten von Schülerinnen und Schülern wie von Lehrpersonen kommt eine immer grössere Bedeutung zu.

MER Allemand 6e Der Grüne Max

Le site regroupe l'ensemble des ressources relatives au moyen d'enseignement Der Grüne Max 6e : version numérique du livre et du fichier de l'élève, glossaire/lexique, indications pédagogiques, corrigés et d'autres ressources complémentaires destinées à l'enseignant.

MER Allemand 5e Der Grüne Max

Le site regroupe l'ensemble des ressources relatives au moyen d'enseignement Der Grüne Max 5e : version numérique du livre et du fichier de l'élève, glossaire/lexique, indications pédagogiques, corrigés et d'autres ressources complémentaires destinées à l'enseignant.

MER Histoire 7e-8e Thème 1 - Au Moyen Âge

Le Thème 1 Au Moyen Âge permet d'aborder la question : Comment les hommes du Moyen Âge répondaient-ils à leurs besoins vitaux et comment ont-ils organisé leur société ?Il est constitué de 10 modules : de l'organisation sociale aux pratiques alimentaires, en passant par les Waldstaetten et les...

Warum fliegen Flugzeuge

Eine Website zum Fliegen: Film, Animation zum Flügelprofil, Geschichte etc.

Amerika mit Google Earth entdecken

Eine Anleitung zur Entdeckung von Amerika mit der Gratis-Software Google Earth

Mit Formen spielen

Ziele:  ...

Mandalas

Ziele:  ...

Anleitung für Audacity (Audiobearbeitung)

Die Anleitung zeigt, wie man Audacity und LAME-mp3-Encoder installiert. ...

Wie gelingt ein Trickfilm?

Der Trickboxx-Leitfaden geht die Schritte bei der Entwicklung eines Trickfilms durch und zeigt mögliche Umsetzungsvarianten für verschiedene Schulstufen.  

Schritt für Schritt zum Vortrag

Eine Anleitung zur erfolgreichen Vortragsvorbereitung  

IdeenSet Trickfilm

Mit Animations- und Trickfilmen lassen sich fantasievolle Lebenswelten darstellen, Geschichten erzählen oder Sachverhalte erklären. Das IdeenSet Trickfilm beinhaltet alles, was Lehrpersonen benötigen, um mit ihren Schülerinnen und Schülern eigene Trickfilme zu realisieren: erprobte...

Niederschwellige Geogebra-Einführung für Lernende im regulären Mathematikunterricht

Dieses Material ermöglicht eine niederschwellige Einführung der Lernenden in die Dynamische Geometrie-Software (DGS) Geogebra direkt im regulären Mathematikunterricht. Es basiert der Aufgabe 7 aus dem mathbuch 1, Lernumgebung 5 "Messen und Zeichnen", und lässt die Lernenden die Problemstellung...

Niederschwellige Einführung der Tabellenkalkulation im regulären Mathematikunterricht

Mit diesem Material kann die Tabellenkalkulation (TK, z. B. Excel) niederschwellig im regulären Mathematikunterricht eingeführt werden. Die Lernenden benötigen dazu praktisch keine Vorkenntnisse (allenfalls ist es sinnvoll, ihnen vorgängig an einfachen Beispielen zu zeigen, was der Unterschied...

Recette - Gratin de pâtes

Recette illustrée

Recette - Apfelstrudel

Recette illustrée

Recette - Sauce béchamel

Recette illustrée

Recette - Tarte au fromage

Recette illustrée

Recette - Pizza margherita

Recette illustrée

Recette - Salade de fruits

Recette illustrée

Recette - Risotto

Recette illustrée

Explor'Air

Cette collection propose d'étudier des thèmes liés à la pollution de l’air en Suisse par des séquences (fiches de travail et expériences) abordant les questions suivante : L’air – un aliment? Santé – quand l’air rend-il malade? Smog estival – est-ce que je peux encore faire du sport? Smog...

Vogelwarte Sempach

Viele Informationen rund um Vögel (Beobachtung, Winterfütterung, Nistkästen...). Steckbrief zu über 400 Vögel der Schweiz.

Code your Life

Code your Life ist eine Initiative von Microsoft, bei dem es darum geht, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter ab 8 Jahren spannend und aufregend aufzubereiten. Der Ansatz ist spielerisch, niedrigschwellig aber immer auch mit einer Portion Herausforderung. ...

code.org

Code.org ist eine 2013 in den USA gegründete Non-Profit-Organisation und gleichnamige Website, die möglichst viele Menschen und insbesondere Kinder für das Thema Informatik (im englischen „Computer Science“) und Programmieren begeistern will. ...

Games programmieren mit Python

Computerspiele sind aus der Welt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Während Heranwachsende mit der Nutzung solcher Spiele bestens vertraut sind, bleibt das Wissen über die Entwicklung und den technischen Hintergrund meist vage. An dieser Stelle bietet sich ein lebensweltnaher...

Klicksafe.de

klicksafe ist eine Initiative im CEF Telecom Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. Auf der Plattform sind Informationen und Unterrichtsmaterial zu folgenden Themen zu finden: Kommunikation (Soziale Netzwerke, Facebook, Cyber-Mobbing, Instant Messenger, WhatsApp, Chat,...

MinecraftEdu

Minecraft: Education Edition is a collaborative and versatile platform that educators can use across subjects to encourage 21st-century skills.

Programming-Wiki

Übersicht über Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren.

ScratchJr (App)

Coding is the new literacy! With ScratchJr, young children (ages 5-7) can program their own interactive stories and games. In the process, they learn to solve problems, design projects, and express themselves creatively on the computer.

Übersicht Programmierumgebungen

Übersicht von Programmiersprachen: Scratch, Python, Ruby, Perl, Minecraft

Tableaux blancs interactifs

Dès les années 2000, les tableaux blancs interactifs ont été introduits de manière systématique dans les écoles publiques anglaises et on estime qu’en 2012 dans ce pays, plus de 60 % des classes en seront équipées. Par le biais de ce dossier, réalisé en collaboration avec le Centre fri-tic, HEP...

Unterrichten mit interaktiven Whiteboards

In den öffentlichen Schulen Englands haben interaktive Whiteboards (IWB) bereits seit dem Jahr 2000 systematisch Einzug gehalten. Inzwischen hat sich die Diskussion um das Für und Wider von IWBs auf alle Industrieländer ausgeweitet. Der vorliegende Guide enthält zahlreiche Informationen rund um...

Sicherheit in sozialen Netzwerken

Private soziale Netzwerke wie Facebook, Netlog oder MySpace, auch «Online-Communities» genannt, sind bei Erwachsenen und Jugendlichen gleichermassen beliebt. Aber so interessant wie diese Möglichkeiten auch sind - sie bergen auch gewisse Risiken. In diesem Zusammenhang haben die Schweizerische...

Littératie

De nos jours, les activités de lecture et d'écriture s'inscrivent dans un contexte caractérisé par la grande diversité des médias. Lecteurs et scripteurs sont confrontés à différentes formes "anciennes" et "nouvelles" de diffusion: les supports analogiques et numériques de textes et d'images...

Seiten