Startseite

567 Suchergebnisse

Kommunikations-Strategien

Am Beispiel des Telefonierens zeigt das Dokument exemplarisch auf, wie mündliche Kommunikationssituationen in der Primarschule beurteilt werden können. 

Europäisches Sprachenportfolio

Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) ist ein Dokument, das dazu dient, die Kenntnisse in verschiedenen (in der Schule und ausserhalb der Schule erworbenen) Sprachen "sichtbar" zu machen und zu dokumentieren. Mit Hilfe des Europäischen Sprachenportfolios können Jugendliche und Erwachsene ihre...

Lingualevel

Aufgabensammlung zur Überprüfung der Sprachkompetenzen in den fünf Fertigkeiten.

Dessine/ Zeichnungsdiktat

Zeichnungsdiktate können als formative Evaluation oder als Zwischenarbeit jederzeit im Unterricht durchgeführt werden. Die Sätze sollen einer authentischen Sprache entsprechen. Hier ein Beispiel, welches sich abändern, anpassen, ausarbeiten usw. lässt. Dieses Dokument dient als Ideenvorlage für...

Orientierungsarbeit Ethik und Religionen 3./4. Schwerpunkte Menschliche Grunderfahrungen, Rituale, Zusammenleben, Natur und Zukunft

Die vorliegende Orientierungsarbeit "Fragen, Handeln, Begründen" bietet eine Sammlung von 7 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 3. und 4. Klasse und zu weiteren zentralen Themen des Faches. ...

Orientierungsarbeit Ethik und Religionen 5./6. Klasse. Schwerpunkte Religionen, Zusammenleben, Verantwortung, Kinderrechte und Vorbilder

Die vorliegende Orientierungsarbeit "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren" bietet eine Sammlung von 8 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 5. und 6. Klasse und zu weiteren zentralen Themen des Faches. ...

Verpackung aus Tetrapack

Die Schülerinnen und Schüler sollen eine neue Verpackung mit Verschluss aus einem oder mehreren Tetrapack herstellen. Mit Bewertungsschlüssel.

Aspekte von Fussbekleidung erforschen

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 1 Materialien untersuchen und die Eigenschaften bestimmen Material und stabile Lösungen für Materialverbindungen erproben Material und Verfahren für die Umsetzung des eigenen Schuhmodells mit den Machbarkeitskriterien überprüfen

Dein Schuh: speziell oder alltäglich?

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 2 Fuss- und Schuhteile durch Zuordnen von Begriffen benennen Eigenes Schuhmodell durch Abformen in Partnerarbeit entwickeln

Material erkunden, wählen und erproben

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 3 Materialien untersuchen und die Eigenschaften bestimmen Material und stabile Lösungen für Materialverbindungen erproben Material und Verfahren für die Umsetzung des eigenen Schuhmodells mit den Machbarkeitskriterien überprüfen

Entwickeln einer Konstruktionsidee

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 4 Fussspitze als Konstruktionsidee nach Leittext entwickeln Arbeit nach dem Beurteilungsblatt überprüfen

Ausführung

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 6 Produkt herstellen und die Selbständigkeit beurteilen

Planung

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 5 Begriffe für die Herstellung des eigenen Schuhs auswählen und die Arbeitsschritte in logischer Reihenfolge in den Arbeitsplan legen Plan mit Mitschüler/in überprüfen und anpassen

Präsentation - Reflexion - Beurteilung

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 7 Produkt benennen und der Klasse präsentieren Eigene Lernerfahrungen beschreiben

Zuschneiden

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 8 ...

Nähmaschinen-Kenntnisse

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 9 Die Nähmaschine zum Nähen vorbereiten und in Partnerarbeit die wichtigsten Handhabungen repetieren Nähaufträge in Einzelarbeit ausführen und mit Hilfe des Beurteilungsrasters beurteilen und Schlussfolgerungen ableiten

Applikation mit der Nähmaschine

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 11 ...

Verschlüsse kennen und verarbeiten

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 10 ...

Konflikte fair austragen

Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben": Aufgabe 1 Ein Plakat mit Gesprächsregeln erstellen Ein Rollenspiel konstruktiv fortführen und die aufgestellten Gesprächsregeln umsetzen

Umgang mit Alkohol

Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben": Aufgabe 2 Die Wirkung von Alkohol auflisten, resp. beschreiben Slogans für einen bewussten Umgang mit Alkohol kreieren Einen Zeitungsartikel zum Thema Rauschtrinken schreiben

Schutz vor Schwangerschaft und HIV

Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben": Aufgabe 3 Verhütungsmittel nach Mann/Frau ordnen und aufkleben Die Wirkungsweise von Verhütungsmitteln beschreiben Situationen mit Ansteckungsgefahr beschreiben Eine Wandzeitung zur Situation eines HIV-infizierten Menschen erstellen

Das ist beruflich wichtig für mich

Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben": Aufgabe 5 Aus einer Beschreibung die Wünsche herausfiltern Wichtige Faktoren für die eigene Berufszufriedenheit anstreichen Konkrete Umsetzungsvorschläge für diese Berufswünsche formulieren

Bewerbung heisst für sich werben

Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben": Aufgabe 6 ...

Eis und eis

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 1 Ein Lied singen Aussprache, Tongebung und Intonation passend einsetzen

Wassermusik

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 2 Zu einem Hörbeispiel verschiedene Höraufgaben lösen

Harmonische Begleitung zu «Eis und eis»

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 3 Ein Lied in einer Dreiergruppe begleiten

Rhythmische Begleitung zu «Eis und eis»

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 4 Ein Lied in der Gruppe/allein rhythmisch begleiten

Gschpängschter-Tango

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 5 Zu einem Musikstück verschiedene Bewegungsaufgaben lösen

4-Ton-Motive

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 7 4-Ton Motive erfassen und dem Notenbild oder den Solmisationssilben zuordnen 4-Ton-Motive ab Blatt singen

Rhythmen

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 6 Vorgegebene Wörter rhythmischen Figuren zuordnen Vorgespielte Rhythmen aufschreiben Rhythmen ab Blatt spielen

Salut, ca va?

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 1 Ein Lied in der Gruppe und allein einstimmig singen

A Song Is Like An Apple

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 2 Ein Lied in der Gruppe im Kanon und allein einstimmig singen

This Calypso

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 3 Ein Lied in der Gruppe im Kanon und allein einstimmig singen

Dr Sidi Abdel Assar

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 4 Ein Lied in der Gruppe und allein einstimmig singen

Tongeschlecht und Instrumente bestimmen

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 5 Dur und Moll unterscheiden Soloinstrumente und Instrumentengruppen kennen

Till Eulenspiegel

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 6 In Hörbeispielen Soloinstrumente bzw. Instrumente bestimmen Hörbeispiele einem Notenbeispiel zuordnen

Rhythmische Begleitung zu «A Song Is Like An Apple»

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 7 Zwei verschiedene Begleitrhythmen mit Körperinstrumenten spielen

Harmonische Begleitung zu «A Song Is Like An Apple»

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 8 Eine zweistimmige Begleitung mit Instrumenten spielen

Dr Sidi Abdel Assar

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 9 Ein Lied mit 3 Akkorden harmonisch begleiten und mit den Dreiklangtönen improvisieren

Zum Tanze

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 10 Ein eigenes Bewegungsmuster aus Körperinstrumenten erfinden und sich damit zu einem Musikstück bewegen

20 fingers feat

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 11 Zu einem Musikstück eine Tanzanleitung umsetzen

Rhythmen

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 12 Vorgegebene Wörter und Wortfolgen rhythmischen Figuren zuordnen und sprechen Vorgespielte Rhythmen aufschreiben Rhythmen ab Blatt spielen

5-Ton-Motive und Tonleitern

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 13 5-Ton-Motive erfassen und dem Notenbild oder den Solmisationssilben zuordnen Dur- und Molltonleiter singen 5-Ton-Motive ab Blatt singen

Seven to nine

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 1 Ein Lied in der Gruppe oder allein einstimmig singen

Musik von Seven to nine

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 2 Ein Lied in der Gruppe im Kanon singen

Lady in Black

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 4 Das Notenbild eines Liedes zeitgleich mitverfolgen Die Akkordwechsel hören

Earth is my body

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 3 Ein Lied in der Gruppe mehrstimmig singen

Sag mir, wo die Blumen sind (Where have all the flowers gone)

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 5 Dur- und Mollakkorde am Klang erkennen Die Akkorde mit dem Namen bezeichnen

Ausgewählte Musikbereiche/Musikstile

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 6 Besonderheiten im Musikbereich: 20 Musikbeispiele erkennen und zuordnen

Samba-Rhythmen

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 9 Sambarhythmen auf Orff-/ Rhythmusinstrumenten spielen

Seiten