Das Fahrrad als Verkehrsmittel und Sportgerät

Preview image for LOM object Das Fahrrad als Verkehrsmittel und Sportgerät CC by-nc-sa 3.0
Das Thema «Fahrrad» eignet sich ausgezeichnet für fächerübergreifendes,
projektartiges Lernen. Im Vordergrund stehen Bereiche wie Verkehrserziehung,
das Fahrrad als Sportgerät, Wartung und Reparaturen, Einstellungen
und Haltungen in Bezug auf die Umweltproblematik, das Fahrrad im Wandel
der Zeit, Kartenkunde im Zusammenhang mit Radtouren und Exkursionen,
Technik und Wissen...
Die nachstehenden Themenkreise können in einer «Fahrradwoche», aber
auch in Kursform (z.B. während eines Quartals wöchentlich an einem Nachmittag)
bearbeitet werden, wobei auch noch viele andere Ideen denkbar sind
wie z.B. eine Rad-Orientierungsfahrt oder das Einladen

Allgemeine Informationen

HerausgeberRedaktion zebis
SpracheDeutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und LernressourceTextdokument
ZielgruppeLehrpersonen
Schulleitende
LernzeitEine bis fünf Lektionen
BildungsstufeObligatorische Schule

Klassifikationssystem

Schulischer Kontext
Fächer

Lehrplan 21

Bewegung und Sport Gleiten, Rollen, Fahren

Informationen zur Ressource

Rechte

KostenNein
NutzungsbedingungenCC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technische Informationen

Technische Anforderungen-