Velotasche

Preview image for LOM object Velotasche CC by-nc-sa 3.0
Fertige eine Velotasche an, welche für dein Velo und deine Bedürfnisse zutreffen.

Einstieg

Alle Sch. nehmen ihr Velo mit in die Schule. Ein Dreieck-Velotasche und eine Viereck-Velotasche liegen zum Anprobieren bereit. Je nach Velotyp bedingt es das eine oder andere Modell, verlangt Anpassungen und fordert die Sch. heraus, persönliche Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und nach Lösungen zu suchen.

Kriterien


Geeigneter Velo - Taschentyp wählen
persönliche Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen und umsetzen
Arbeiten nach Anleitung mit Arbeitsprotokoll
Anwenden des gelernten Nähmaschinenkönnens


Mögliches Vorgehen


Siehe Einstieg
Materialien kennen lernen und zweckmässig einsetzen: Rucksacknylon, Cordura, Blachenstoff, Reflektierband
Farbwahl: Farben in Bezug zu Form und Farbe des Velos einsetzen, einfache Farbkontraste
Gestaltung: Gestaltung der Oberfläche im Zusammenspiel von Form und Funktion erarbeiten. (Fahrzeug - Geschwindigkeit - Reflektierfläche)
Schnittmuster verstehen und die Teile aus dem zweckmässigen Material zuschneiden.
Verarbeiten der Velotasche


Literatur

Arbeitsanleitung: Creation Brigitte; Brigitte Petermann 6252 Dagmersellen Tel 062/756 11 60

Allgemeine Informationen

HerausgeberRedaktion zebis
SpracheDeutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und LernressourceBild/Grafik
Textdokument
ZielgruppeLehrpersonen
Schulleitende
LernzeitMehr als fünf Lektionen
BildungsstufeObligatorische Schule

Klassifikationssystem

Schulischer Kontext
Fächer

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion

Informationen zur Ressource

Rechte

KostenNein
NutzungsbedingungenAlle Rechte vorbehalten

Technische Informationen

Technische Anforderungen-

Zur Ressource

URLVelotasche