Unterrichtsreihe zum Thema Ressourcen und Stärken

Preview image for LOM object Unterrichtsreihe zum Thema Ressourcen und Stärken CC by-nc-sa 3.0
Mit Hilfe des DISG-Modells (D: Dominant, I: Initiativ, S: Stetig und  G: Gewissenhaft) stellen die Lernenden Gedanken über ihre Ressourcen und Stärken als auch Schwächen an. Ein Steckbrief fasst all ihre vorläufigen Eigenschaften zusammen. Vor der Einführung dieses Modells erfahren  die Lernenden mit Hilfe des Projektartigen Vorhabens der Kugelbahn ihre Kooperationsfähigleiten bzw. Gruppenverhalten und werten ihr Verhalten aus. Dieses Spiel leitet dann zum DISG-Test über. Der Abschluss der Lektionsreihe ist der Selbst- und Fremdwahrnehmung ihrer Schwächen und Stärken gewidmet. Dabei arbeiten die Lernenden nochmals mit einem Input aus Schritte ins Leben, wo es darum geht, allenfalls noch neue Eigenschaften ins Zentrum zu rücken.

Allgemeine Informationen

HerausgeberRedaktion zebis
SpracheDeutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und LernressourceTextdokument
ZielgruppeLehrpersonen
Schulleitende
LernzeitEine bis fünf Lektionen
BildungsstufeObligatorische Schule

Klassifikationssystem

Schulischer Kontext
Fächer

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten

Informationen zur Ressource

Rechte

KostenNein
NutzungsbedingungenCC BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technische Informationen

Technische Anforderungen-