Sich (ver)kleiden nach japanischer "Street-fashion"

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Japanische Jugendliche in den Grossstädten Japans kleiden sich in ihrer Freizeit mit einem bunten Mix aus Second-hand und Markenkleidern. Ihre Kombinationen erscheinen grell, schrill, witzig, frech, für unseren Geschmack oft übertrieben.
Lass Dich von der Street-fashion inspirieren. Kleide dich grell, frech, auffällig. Setze Dich an einem ausgewählten Ort in Szene und lasse Dich fotografieren.

Kriterien


Freche schrille Kombination der Kleidungsstücke und Accessoires.
Gewählte Umgebung, Frisur und Schminke unterstützen die (Ver-)Kleidung in ihrer Wirkung.


Einstieg


Bilder von der Street-Fashion in Japan anschauen und von jeder (Ver-) Kleidung „point of fashion“ und „current obsession“ beachten (Beschreibung jeweils in der unteren Ecke jeder Seite).


Mögliches Vorgehen


Bildet Zweier- oder Dreier-Gruppen.
Wie kommt ihr ohne finanzielle Ausgaben, leihweise, zu Kleidern, die ihr sonst nicht trägt?
Fragt u.a. in Mode-Geschäften nach, ob ihr für dieses Projekt Kleider ausleihen könnt und stellt den Geschäftsführern Euer Projekt vor.
Kleidet euch ein, unterstützt und beratet euch gegenseitig.
Sucht Orte auf, wo ihr euch fotografieren lassen möchtet. Die gewählte Umgebung soll den Effekt Eurer (Ver-)Kleidung unterstützen. Was sind deine „point of fashion“ „current obsession“?
Macht tolle Photos und präsentiert eure Arbeit entsprechend. (einer anderen Klasse, im Schulhaus, der Oeffentlichkeit.)
ev. Modeschau, „stille Figuren“ an bestimmten Orten zum Aufsuchen


Material


Kleider, Accesoires, Schminke, Make-up
Kameras zum Fotografieren


Verfahren


sich kleiden, schminken, frisieren
fotografieren und präsentieren


Literatur


Fotoband im Taschenformat:„Fruits“ by Shoichi Aoki; Verlag: Phaidon;ISBN 0-7148-4083-1

Allgemeine Informationen

HerausgeberRedaktion zebis
SpracheDeutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und LernressourceBild/Grafik
Textdokument
ZielgruppeLehrpersonen
Schulleitende
LernzeitMehr als fünf Lektionen
BildungsstufeObligatorische Schule

Klassifikationssystem

Schulischer Kontext
Fächer

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte

Informationen zur Ressource

Rechte

KostenNein
NutzungsbedingungenCC BY (Namensnennung)

Technische Informationen

Technische Anforderungen-