Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)

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Ein Vorschlag, wie Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, vorwärts) können (Kompetenz MA.2.C.2.g).

Bedingungen für die Benutzung des Tutorials:

• Die Schülerinnen und Schüler haben schon Erfahrungen im Umgang mit Scratch. Beispielsweise indem sie mit Scratch-Karten gearbeitet haben (Vergleiche dazu https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/scratch-karten).

• Die Schülerinnen und Schüler sind ins Koordinatensystem eingeführt worden (Vergleiche dazu: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/zur-einfuehrung-des-koordinaten-systems-von-scratch)

• Die Schülerinnen und Schüler sind mit dem Thema "Winkel" vertraut.

An Anregungen, Verbesserungs-Vorschlägen und Rückmeldungen wäre ich sehr interessiert.

Allgemeine Informationen

HerausgeberRedaktion zebis
SpracheDeutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und LernressourceKeine Angabe
ZielgruppeLehrpersonen
Schulleitende
LernzeitNicht definiert
BildungsstufeObligatorische Schule

Klassifikationssystem

Schulischer Kontext
Fächer

Lehrplan 21

Mathematik Form und Raum Mathematisieren und Darstellen
Mathematik Form und Raum Mathematisieren und Darstellen
Medien und Informatik Informatik

Informationen zur Ressource

Rechte

KostenNein
NutzungsbedingungenCC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technische Informationen

Technische Anforderungen-