Abformung und Guss

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Ausgangspunkt dieser Geschichte ist der Gedanke, dass vorgängig entstandene Fingerringe (Kokillen-, Sand-, Sepia-Güsse; Blechringe mit Linear-Ätzungen) die Krone einer grotesken Figur, eines Fabelwesens, eines Zwerges sind. So wird der Ring quasi «inhaltlich aufgeladen». Dabei kann der Ring aus der Figur heraus oder umgekehrt entwickelt werden. Man kann den Zusammenhang anfänglich auch lose halten, um eine Spannung aufzubauen. Die Aufgabe ist ein Versatzstück, das in grösser angelegten Objekt- und Schmuckprojekten eingesetzt werden kann.

aus: Werkspuren Heft 2 / Jahrgang 2016

Allgemeine Informationen

HerausgeberRedaktion zebis
SpracheDeutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und LernressourceTextdokument
ZielgruppeLehrpersonen
Schulleitende
LernzeitMehr als fünf Lektionen
BildungsstufeObligatorische Schule

Klassifikationssystem

Schulischer Kontext
Fächer

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren

Informationen zur Ressource

Rechte

KostenNein
NutzungsbedingungenAlle Rechte vorbehalten

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Technische Anforderungen-

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